Text: Roman Melzner, BFV
Bild: Andreas Allacher, BFV

Ehrenamtsbeauftragter Norbert Bücherl beim Ehrenamtstag 2023 des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Bezirksverband Oberpfalz, mit dem DFB-Sonderpreis ausgezeichnet.

(Im Bild v.l.n.r.): BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Roman Melzner (Spielkreis Amberg/Weiden), Norbert Bücherl, BFV-Bezirksvorsitzender Thomas Graml, Kreisspielleiter Albert Kellner (Spielkreis Amberg/Weiden).

Auf Burg Dagestein in Vilseck ließ der Bayerische Fußball-Verband zum Ende des letzten Jahres die Ehrenamtlichen hochleben, deren Wirken im Tagesgeschäft oftmals zu kurz kommt. Dieses Mal standen aus dem Bezirk Oberpfalz aus den drei Spielkreisen insgesamt 55 zu Ehrenden wie z.B. Vorsitzende, Platzwarte, Ehrenamtsbeauftragte, Jugendtrainer, Trikotwäscherin oder sonstige „gute Geister“ der Sportvereine im Fokus, darunter auch der Ehrenamtsbeauftragte Norbert Bücherl vom FC Freihung.

Als „unverzichtbare Helden des Amateurfußballs“ bezeichnete der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes, Dr. Christoph Kern, diese 55 Vereinsmitarbeiter, die beim Ehrenamtstag mit dem DFB-Sonderpreis samt Uhr mit Urkunde ausgezeichnet wurden. In einem über zweistündigen Festakt wurde das langjährige Engagement der „guten Geister und stillen Helden“, wie BFV-Bezirksvorsitzender Thomas Graml die Geehrten betitelte“, gebührend gewürdigt.

Seit fast 30 Jahren würdigt der BFV-Bezirk Oberpfalz mit dem Ehrenamtstag den Einsatz von Vereinsfunktionären, die Tag für Tag und ohne viel Aufhebens um ihre Person zahlreiche Arbeiten in den Sportvereinen leisten, die nicht mit Geld zu bezahlen sind, sagte Thomas Graml in seiner Begrüßung. „Der organisierte Sport ist ohne ein funktionierendes Ehrenamt nicht möglich“, betonte BLSV-Bezirksvorsitzende Barbara Hernes die zentrale Bedeutung dieser Arbeit für die Gesellschaft. Deshalb brauchten die Ehrenamtlichen Unterstützung, aber auch Anerkennung. In diesen Dank schloss sie deren Familien ein, die den Geehrten den nötigen Rückhalt geben.

Vor der Überreichung des DFB-Sonderpreises durch BFV-Präsident Dr. Christoph Kern zusammen mit dem BFV-Bezirksvorsitzenden Thomas Graml würdigte Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Roman Melzner in seiner ausführlichen Laudatio die langjährigen wie umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Norbert Bücherl als Funktionär für seinen Heimatverein FC Freihung. „Demnach war Bücherl seit 1988, somit über 35 Jahre lang, unterbrochen ehrenamtlich aktiv. Nach über 400 Spiele für die 1. Herrenmannschaft war er im Anschluß über ein Jahrzehnt als AH-Spieler, Betreuer, Spielleiter und sogar als Schiedsrichter aktiv. In früheren Jahren betreute er auch die E-Schülermannschaft im Verein. In der Vorstandschaft machte sich Bücherl zunächst als Schriftführer und Chronist, danach als 2. Vorsitzender und schließlich als Erster Vorsitzender einen Namen. Nach seiner Wahl zum Ersten Bürgermeister des Marktes Freihung 2002 musste er berufsbedingt kürzer treten, hängte aber dennoch vier weitere Jahre als 3. Vorsitzender für seinen Heimatverein hinten dran. Seine Führungsqualitäten, sein Ideenreichtum und die guten Kontakte zur Politik, den Behörden und den übergeordneten Verbandsstellen waren ein Segen für den Verein und dessen Sportlerinnen und Sportler. Beispiele hierfür sind das im Jahr 2023 stattgefundene 100-jährige Vereinsjubiläum mit einem 4-tägigen Festprogramm, wo er sich maßgebend für das Zustandekommen des Besuchs des Bayerischen Finanz- und Heimatministers sowie des Stellvertretenden Ministerpräsidenten eingesetzt hat. Auch beim Sportheimneubau in den Jahren von 1994 bis 1996, bei denen Bücherl für die Bauplanungen und sämtliche Antragstellungen beim BLSV, BFV, dem Landkreis und der Marktgemeinde federführend Verantwortung zeigte, leistete er zusätzlich noch über 100 freiwillige Arbeitsstunden beim Bau selbst ab.“
Melzner schloss seine Laudatio mit den Worten: „Lieber Norbert, Du warst in den vergangenen Jahrzehnten zu 100 Prozent „Mr. Ehrenamt“ des FC Freihung und dafür sagen wir alle ein herzliches „Vergelt`s Gott!“